Hiermit loggen Sie sich bei DocCheck-Login aus.
Abbrechen

StudienergebnisseProstata-Screening: Abtasten reicht nicht aus

Die digital-rektale Untersuchung (DRU) ist als Screening auf Prostatakarzinome offenbar zu ungenau: Eine Studie zeigt, dass mit einem PSA-Test im Alter von 45 Jahren deutlich häufiger ein frühes Prostatakarzinom entdeckt wird als mit der DRU.

Die DRU ist häufig die einzige Methode, die in Screening-Programmen auf Prostatakarzinome eingesetzt wird.

Auch in Deutschland ist die digital-rektale Untersuchung (DRU) nach wie vor die einzige Methode, die in Screening-Programmen auf Prostatakarzinome für Männer ab 45 Jahren eingesetzt wird. Offenbar ist die DRU dafür aber zu ungenau: Daten der laufenden Probase-Studie weisen darauf hin, dass bei einer DRU viele Tumore im Frühstadium nicht erkannt werden.

An der Studie, von der vorläufige Ergebnisse beim diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Urologie (EAU) vorgestellt wurden, nahmen zwischen 2014 und 2019 mehr als 46.000 Männer im Alter von 45 Jahren teil.

Bei der Hälfte der Teilnehmer (Gruppe A) wurde der PSA-Wert bereits zu Studienbeginn bestimmt. Anhand dieses PSA-Basistests wurden sie in Gruppen mit niedrigem (<1,5 ng/ml Blut), mittlerem (1,5-2,99 ng/ml) oder hohem (≥3 ng/ml) Prostatakrebs-Risiko eingeteilt. Bestätigte sich ein hoher PSA-Wert von ≥3 ng/ml bei einer wiederholten Untersuchung, so wurde den Teilnehmern zur weiterführenden Diagnostik eine Prostatabiopsie unter MRT-Kontrolle empfohlen.

Für Männer, deren Basis-PSA-Werte im niedrigen oder mittleren Bereich lagen, waren Wiederholungen des PSA-Tests im Abstand von fünf bzw. zwei Jahren vorgesehen. Der anderen Hälfte der Männer (Gruppe B) wurde eine DRU angeboten, die Bestimmung ihres PSA-Basiswerts erfolgte aber erst, wenn die Teilnehmer ein Alter von 50 Jahren erreicht hatten.

In der Gruppe A fielen 0,8 Prozent der Teilnehmer (186 Männer) in die hohe Risikokategorie. 120 dieser Männer entschieden sich zur weiteren Abklärung für eine Prostatabiopsie, dabei wurden 48 Prostatakarzinome entdeckt. Im Studienarm B wurden mittels DRU dagegen nur zwei Prostatakarzinome gefunden.

Fazit für die Praxis: Mit einem PSA-Test im Alter von 45 Jahren wird deutlich häufiger ein frühes Prostatakarzinom entdeckt als mit der DRU. Es sei Zeit, neue Testmethoden in der Routineuntersuchung einzusetzen, resümiert die EAU.

Quellen: 1. Mitteilung der EAU; online 9. März 2. DOI 10.1002/ijc.33940

E-Mail-Adresse vergessen? Schreiben Sie uns.
Passwort vergessen? Sie können es zurücksetzen.
Nur wenn Sie sich sicher sind.

Sie haben noch kein Passwort?

Gleich registrieren ...

Für Hausärzte, VERAH® und ÄiW (Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit hausärztlichem Schwerpunkt) ist der Zugang immer kostenfrei.

Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband profitieren außerdem von zahlreichen Extras.

Hier erfolgt die Registrierung für das Portal und den Newsletter.


Persönliche Daten

Ihr Beruf

Legitimation

Die Registrierung steht exklusiv ausgewählten Fachkreisen zur Verfügung. Damit Ihr Zugang freigeschaltet werden kann, bitten wir Sie, sich entweder mittels Ihrer EFN zu legitimieren oder einen geeigneten Berufsnachweis hochzuladen.

Einen Berufsnachweis benötigen wir zur Prüfung, wenn Sie sich nicht mittels EFN autorisieren können oder wollen.
Mitglied im Hausärzteverband
Mitglieder erhalten Zugriff auf weitere Inhalte und Tools.
Mit der Registrierung als Mitglied im Hausärzteverband stimmen Sie zu, dass wir Ihre Mitgliedschaft überprüfen.

Newsletter
Sie stimmen zu, dass wir Ihre E-Mail-Adresse für diesen Zweck an unseren Dienstleister Mailjet übermitteln dürfen. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen.

Das Kleingedruckte
Die Zustimmung ist notwendig. Sie können Sie jederzeit widerrufen, außerdem steht Ihnen das Recht zu, dass wir alle Ihre Daten löschen. Jedoch erlischt dann Ihr Zugang.
Newsletter abbestellen

Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie die gewünschte Funktion. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail zur Bestätigung.