Es sind fünf “klassische” Hepatitis-Erreger bekannt: A, B, C, D und E (Tab. 1); bei weiteren Virusinfektionen kann es eine Begleithepatitis geben, z.B. bei EBV- und CMV-Infektionen. Chronische Verläufe der HCV-, HBV- und HDV-Infektion können zu Zirrhose und Leberkrebs führen und sind weltweit jährlich für eine Million Todesfälle verantwortlich. Mehr als 500.000 in Deutschland lebende Menschen haben eine chronische HBV- oder HCV-Infektion, von der viele nicht wissen. Die HCV-Infektion kann man bei fast allen Patienten heilen und die Aktivität der Hepatitis B wirksam hemmen. Alle Leitlinien empfehlen, bei erhöhten Leberwerten und in Risikogruppen nach HCV und HBV zu suchen; mit der Bestimmung von HCV-Antikörper (HCV-Ak) und HBsAg erkennt man mit geringen Kosten fast alle HBV- und HCV-Infektionen.
Hepatitis A
Das Hepatitis A-Virus (HAV) wird fäko-oral übertragen. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist seltener, aber möglich. Die Hepatitis A heilt spontan, chronische Verläufe gibt es nicht und schwere Verläufe sind selten; 2018 gab es bundesweit nur sechs Todesfälle (0,6 Prozent). Die HAV-Infektion ist bei uns zunehmend eine Reisekrankheit; 2018 wurden laut RKI 39 Prozent aller Infektionen im Ausland erworben. Die Impfung verhindert eine HAV-Infektion zuverlässig und wird bei Reisen in Endemiegebiete sowie anderen Risikogruppen empfohlen.
Hepatitis B
Die HBV-Infektion erfolgt oft unbemerkt über Blut oder Sperma. Bei 95 Prozent der Erwachsenen heilt die akute Infektion spontan. Die perinatale Infektion hat hingegen in > 80 Prozent einen chronischen Verlauf, der langfristig zu Leberzirrhose und -karzinom führen kann, wobei das Risiko von Virusreplikation und entzündlicher Aktivität abhängt. Die HBV-Impfung schützt wirksam. Seit 1992 empfiehlt die WHO die Impfung bei allen Kindern und Risikogruppen.