Die aktuell veröffentlichten Ergebnisse der randomisierten, doppelblinden klinischen Studie EXPLORER mit 240 Patienten zeigen einen großen Fortschritt in der Lokaltherapie von Ulzera [1]. Die Studie zeigt, dass eine Wundtherapie mit der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix bei neuro-ischämischen Diabetischen Fußulzera signifikant häufiger zu einer vollständigen Wundheilung führt als eine hydroaktive Wundauflage ohne NOSF (UrgoTül) und zudem die Heilungsdauer bis zur vollständigen Wundheilung um durchschnittlich 60 Tage verkürzt [1].
Damit bestätigt die Studie auch die bereits existierenden klinischen Studienergebnisse zur beschleunigten Wundheilung durch die TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix bei anderen Ulzeraformen wie den venösen oder gemischten Unterschenkelulzera [2,3]. Durch die Kombination der TLC-NOSF-Wundheilungsmatrix mit polyabsorbierenden Polyacrylatfasern in UrgoStart Plus steht den Anwendern seit Kurzem eine Wundtherapie zur Verfügung, die sowohl den Heilungsprozess bei Ulzera beschleunigt als auch die Wunde von fibrinösen Belägen reinigt. Durch ihre Beschaffenheit hat die
UrgoStart Plus Therapie das Potenzial, die Wundbehandlung nicht nur effektiver und effizienter, sondern auch viel einfacher für den Anwender zu gestalten.
"Der Nano-Oligosaccharid- Faktor (NOSF) inhibiert die Matrix-Metalloproteinasen, die in Ulzerawunden im Überschuss vorhanden sind. Durch den Abbau von Wachstumsfaktoren verzögern diese die Wundheilung und tragen so zur Chronifizierung von Wunden bei", erklärte Prof. Ralf Lobmann aus Stuttgart.
Quelle: Pressekonferenz zur EXPLORER Studie, 1.2.2018 in Frankfurt/M., Veranstalter: Urgo GmbH
Literatur:
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1 Edmonds M et al: Lancet Diabetes Endocrinol 2017; [dx.doi.org/10.1016/S2213-8587(17](http://dx.doi.org/10.1016/S2213-8587(17)30438-2
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2 Meaume S et al: Wound Rep Reg 2012; 20 (4): 500 – 511
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3 Meaume S et al: J Wound Care 2017; 26 (7): 368 – 379