Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine Behandlung mit einem langwirksamen Insulin beginnen, bietet Toujeo® (Insulin glargin 300 Einheiten pro Milliliter; E/ml) eine mit Insulin degludec 100 E/ml vergleichbare Blutzuckersenkung. Patienten erfuhren dabei unter beiden Therapieoptionen vergleichbare Raten an Hypoglykämien und Ereignissen mit niedrigen Blutzuckerspiegeln, die eine Versorgung im Krankenhaus oder in einer Notfallambulanz erforderlich machten (schwere Hypoglykämien). Diese Ergebnisse stammen aus der retrospektiven Beobachtungsstudie DELIVER Naïve D. Im Rahmen der Studie wurden elektronische Krankenakten der US-amerikanischen Datenbank Predictive Health Intelligence Environment (PHIE) ausgewertet (IBM Explorys data) [1].
Die Inzidenz an hypoglykämischen Ereignissen, die eine Hospitalisierung erforderlich machen, war in beiden Gruppen vergleichbar niedrig (jeweils ≤ 2,5% der Patienten). Dies bestätigen die Ergebnisse früherer klinischer Studien zum geringeren Risiko für schwere Hypoglykämien bei Patienten, die mit einer Basalinsulintherapie starten [2, 3, 4]. DELIVER Naïve D steht im Einklang mit BRIGHT, der ersten randomisierten kontrollierten Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit von Insulin glargin 300 E/ml mit Insulin degludec 100 E/ml bei Erwachsenen verglich, die mit einer Insulintherapie begannen. BRIGHT zeigte vergleichbare Reduktionen der durchschnittlichen Blutzuckerwerte (HbA1c) unter beiden Therapieoptionen bei vergleichbaren Inzidenzen und Ereignisraten an Hypoglykämien über die gesamte 24-wöchige Studienphase hinweg [2]. In den ersten zwölf Wochen, in denen die meisten Dosisanpassungen erfolgen, waren die Hypoglykämieraten unter Insulin glargin 300 E/ml signifikant geringer als unter Insulin degludec [3].
Quelle: Nach einer Pressemitteilung von Sanofi
Literatur
- Sanofi. Data on file (DELIVER Naïve D).
- Rosenstock J et al.: Diabetes Care. 2018, DOI: 10.2337/dc18-0559
- Bolli GB et al.: The BRIGHT Randomized Study. Presentation 1032-P, ADA 78. Jahrestagung in Orlando, Florida, USA, 23.06.18
- Bolli GB, et al.: Diabetes Obes Metab. 2015;17(4):386–94, DOI: 10.1111/dom.12438