Boehringer Ingelheim hat Ergebnisse der OTI-VACTO®-Studie veröffentlicht, einer europäischen Real-World-Studie mit 7.443 Patienten mit COPD, die mit Spiolto® (Tiotropium/Olodaterol) Respimat® behandelt wurden. Die Daten der prospektiven, nicht-interventionellen, unverblindeten Beobachtungsstudie ohne Rando- misierung wurden auf dem ERS 2018 in Paris präsentiert [1].
Die Teilnehmer der Studie füllten zu Beginn und am Ende des 6-wöchigen Beobachtungszeitraums zur Bewertung der körperlichen Aktivität und der körperlichen Belastbarkeit den Frage- bogen PF-10 (Physical Functioning-10)* aus. Über zwei Drittel (67,8%) der Patienten erreichten einen therapeutischen Erfolg. Die Verbesserun- gen wurden in GOLD† A-D‡ beobachtet, wobei symptomatische Patienten am stärksten profitierten: 79,7% der Patienten aus GOLD D erzielten einen Therapieerfolg, ebenso 70,9 % aus GOLD B [1].
Des Weiteren wurde der Allgemeinzustand der Patienten vom behandelnden Arzt anhand der achtstufigen Bewertungsskala PGE (Physician’s Global Evaluation) beurteilt. Am Studienende zeigten 83,3% (6.016) der Pati- enten einen ,guten bis exzellenten’ Allgemeinzustand im Vergleich zu 31,9% (2.302) bei Studienbeginn [1].
“Körperliche Aktivität ist eine entscheidende Komponente des COPD- Managements. Es ist enorm wichtig, dass Patienten aktiv bleiben, um langfristig bessere Ergebnisse zu erzielen und sich einer höheren Lebensqualität zu erfreuen”, so der Studienleiter, Associate Prof. Arschang Valipour aus Wien.
Die Therapietreue ist bei einer COPD entscheidend für den Therapieerfolg [2]. Auch die richtige Inhalationstechnik ist für die Patienten von entscheidender Bedeutung, denn sie ist der Schlüssel für den Transport der Wirkstoffe tief in die kleinen Atemwege der Lunge [3,4]. In der OTIVACTO®-Studie waren über 80% der Patienten ,zufrieden’ oder ,sehr zufrieden’ mit der Inhalation und dem Handling des Respimat®, ebenso wie mit der Tiotropium/Olodaterol-Therapie insgesamt [1].
Quelle: Nach einer Pressemitteilung von Boehringer Ingelheim
* PF-10 leitet sich aus dem validier- ten SF-36 Patientenfragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität ab. † Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease. ‡ GOLD-Richtlinie: Klassifiziert die Patienten anhand der Symptomlast und der Anzahl/Schwere der Exazerbationen in der Vergangenheit: GOLD A: Geringe Symptomlast, niedriges Exazerbationsrisiko. GOLD B: Hohe Symptomlast, niedriges Exazerbationsrisiko. GOLD C: Geringe Symptomlast, hohes Exazerbationsrisiko. GOLD D: Hohe Symptomlast, hohes Exazerbationsrisiko.