Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit Dezember 2018 die Impfung gegen Herpes Zoster (Gürtelrose) für alle Personen ab 60 Jahre als Standardimpfung und für Personen mit einer schweren Grundkrankheit ab einem Alter von 50 Jahren als Indikations-impfung [1]. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat sich der STIKO-Empfehlung angeschlossen und sich positiv geäußert [2]. Der Gürtelrose-Impfstoff von GlaxoSmithKline (Shingrix) ist zur Präven- tion von Herpes Zoster und der Post-Zoster-Neuralgie (PZN) bei Erwachsenen ab einem Alter von 50 Jahren zugelassen [3].
Für Versicherte der privaten Krankenversicherungen (PKV) wird die Impfung gegen Herpes Zoster nach individueller Vertragsgestaltung erstattet. Darüber hinaus erstatten jetzt auch gesetzliche Krankenkassen die Herpes-Zoster-Impfung für Menschen ab 60 Jahren, bei erhöhter Gefährdung schon ab 50.
Über 99% der Erwachsenen über 50 Jahre sind mit dem Varizella-Zoster-Virus infiziert [4]. Fast jeder Erwachsene kann daher an Gürtelrose erkranken – das Virus überdauert in den Spinalganglien nach einer Windpockeninfektion und kann später reaktiviert werden. Mit zunehmendem Alter nimmt die Abwehrkraft des Immunsystems ab – und das Risiko an Gürtelrose zu erkranken nimmt zu. In klinischen Studien mit mehr als 38.000 Probanden zeigte Shingrix eine Wirksamkeit von über 90%, und zwar in allen untersuchten Altersgruppen: 50 bis 59 Jahre, 60 bis 69 Jahre, 70 bis 79 Jahre und sogar bei den ≥80-Jährigen [5,6]. Als häufigste Impfreaktion können Schmerzen, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle sowie Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen auftreten. Die meisten dieser Reaktionen klingen nach zwei bis drei Tagen wieder ab.
Quelle: Nach einer Pressemitteilung von GSK
Literatur:
1. Epidemiolog. Bulletin 50/2018 ( https://www.rki.de/DE/Home/homepage_node.html )
2. https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/786
3. http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/h1272.htm#tophttp://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/h1272.htm#top
4. Gnann JW et al: N Eng J Med. 2002; 347(5):340-6
5. Lal et al: N Engl J Med 2015; 372:2087-2096
6. Cunningham et al: N Engl J Med 2016; 375: 1019-32