Bei einem kontrollierten allergischen Asthma bzw. bei intermittierendem und gering persistierendem Asthma ist die subkutane allergen-spezifi sche Immuntherapie (SCIT) für einzelne Allergenextrakte gut untersucht und als Therapieoption neben Allergenkarenz und Pharmakotherapie dann empfehlenswert, wenn ein eindeutiger kausaler Zusammenhang zwischen respiratorischen Symptomen und entsprechendem Allergenkontakt besteht. Neuere Studien zeigen, dass eine sublinguale Immuntherapie (SLIT) bei Vorliegen einer Gräserpollenallergie bzw. Hausstaubmilbennallergie mit Asthma bronchiale bei Jugendlichen und Erwachsenen ebenfalls wirksam ist. Sowohl bei der SCIT als auch der SLIT sollten nur Präparate eingesetzt werden, deren Wirksamkeit in entsprechenden Studien nachgewiesen werden konnte.
Quelle: Pneumologie Update 2017 in Wiesbaden