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Cochrane-ReviewsFäkaler Mikrobiomtransfer bei Darmerkrankungen?

Was bringt eine Stuhltransplantation bei Menschen mit rezidivierenden C. difficile-Infektionen oder Colitis ulcerosa bzw. Morbus Crohn? Zwei Cochrane-Reviews haben die vorhandene Evidenz unter die Lupe genommen.

Zwei Cochrane-Reviews haben die Evidenz einer Stuhltransplantation (fäkaler Mikrobiomtransfer, FMT) bei Menschen mit rezidivierenden C. difficile-Infektionen und bei Menschen mit Colitis ulcerosa bzw. Morbus Crohn untersucht.

Für das erste Review wurden sechs Studien mit insgesamt 320 immungesunden Erwachsenen mit rezidivierenden C. difficile-Infektionen analysiert. Die Menge des Stuhls, die Art der Verabreichung, die Anzahl der Verabreichung, die Art des Spenders sowie die Art der Behandlung, die die Vergleichgruppe erhielt, variierten allerdings in den Studien. Das Team kommt dennoch zu dem Ergebnis: “Die Stuhltransplantation führt wahrscheinlich häufiger zur Heilung wiederholt auftretender C. difficile-Infektionen als die anderen untersuchten Behandlungen (zum Beispiel die Gabe von Antibiotika wie Vancomycin).” Zudem führe FMT wahrscheinlich zu einem geringen Rückgang schwerwiegender Ereignisse und verringere möglicherweise das Sterberisiko; allerdings gab es in den Vergleichsgruppen nur wenige Todesfälle.

Für das zweite Review wurden zwölf Studien analysiert: elf Studien, die die Effektivität eines FMT zur Behandlung von Colitis ulcerosa untersuchten, und eine zur Behandlung von Morbus Crohn. Bei Colitis ulcerosa kommt das Cochrane-Team zu dem Schluss, dass ein FMT “möglicherweise die Zahl der Menschen, die in Remission kommen, erhöhen kann.” Allerdings blieb unklar, ob sich durch die Stuhltransplantation schwerwiegende Ereignisse verhindern lassen, ebenso die Frage, ob sich damit bei den Betroffenen eine längerfristige Remission erreichen lässt. Bei Morbus Crohn konnte das Team nur eine sehr unsichere Evidenz feststellen.

Fazit für die Praxis: Bei Menschen mit rezidivierenden C. difficile-Infektionen wirkt eine Stuhltransplantation offenbar besser als Antibiotika. Auch bei Colitis ulcerosa erreichen mit FMT wohl mehr Betroffene eine Remission, jedoch fehlen hier noch weitere Daten. Bei Morbus Crohn ist bisher kein Effekt nachzuweisen.

In Deutschland gibt es kein zugelassenes Präparat für eine Stuhltransplantation, FMT kann nur im Rahmen eines individuellen Heilversuchs angewendet werden. In den USA wurde hingegen im November 2022 erstmals ein FMT-Medikament zugelassen: Rebyota™.

Quellen: 1.DOI 10.1002/14651858.CD013871.pub2 2. DOI 10.1002/14651858.CD012774.pub3

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