Hypertoniekontrolle ist die beste Maßnahme zur Senkung der kardiovaskulären Mortalität und Morbidität in der hausärztlichen Praxis, davon ist Prof. F. Limbourg, Hannover überzeugt. “Das gilt auch für die neuen Zielwerte, bei denen wir den Blutdruck versuchen, unter 130/80 zu senken. Bei einem Basiswert von 130-139 systolisch macht eine 10 mmHg Blutdruckreduktion immer noch eine deutliche Reduktion der Ereignisrate und der Moralität,” erklärt Limbourg.
“Die neuen Leitlinien haben erstmalig mit dem Auge für die Praxis versucht, einfache, effiziente Vorschläge für die Praxis zu machen”, führt Limbourg aus. Die ESC/ESH Leitlinie 2018 empfiehlt für die allermeisten Hypertoniepatienten von Anfang an eine Zweifach-Kombination aus einem ACE-Hemmer (oder Sartan) und einem Kalziumkanalblocker oder einem Diuretikum – wenn möglich als Fixkombination.
Bei der erweiterten Therapie im zweiten Schritt wird die Dreifach-Fixkombination ACE-Hemmer (oder Sartan), Kalziumkanalblocker plus Diuretikum empfohlen. Hier erfüllt die neue 3-fach-Kombination Viacorind® aus dem ACE-Hemmer Perindopril 7mg, dem Kalziumkanalblocker Amlodipin 5mg und dem direkt gefäßaktiven Thiazid-Analogon Indapamid 2,5mg die Anforderungen besonders gut. Sie senkt den Blutdruck stark und anhaltend über 24 Stunden bei einem günstigen Stoffwechselprofil.
Quelle: Symposium “Partnersuche in der Hypertonie: Wie kombiniert man heute?” am 23.11.18 in Berlin auf dem 42. Kongress der Deutschen Hochdruckliga DHL. Veranstalter: Servier