Die Überarbeitung der therapeutischen Richtlinie zur Rhinosinusitis (EPOS 2020) ist abgeschlossen. Nach wie vor steht der symptomorientierte Therapieansatz bei akuter und post-viraler Rhinosinusitis (ARS) im Vordergrund. Der routinemäßige Einsatz von Antibiotika wird nicht empfohlen. Die europäische Leitlinienkommission erteilt erstmalig eine positive Bewertung für Sinupret® extract (BNO 1016) bei ARS, die evidenzbasierte, 4-fach konzentrierte* 5-Pflanzen-Kombination auf Extraktbasis [1].
Auch neue Studiendaten, die seit den letzten Überarbeitungen der Vorgängerversionen neu erhoben wurden, dienten als Basis für die Konsensfindung. Zu diesen Studien zählen auch die beiden randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit BNO 1016. Hier zeigte die Therapie mit Sinupret® extract im Vergleich zu Placebo unter anderem eine schnellere Remission des sinugenen Kopfschmerzes, welcher Patienten besonders zu schaffen macht: Nach einer Woche Therapie mit BNO 1016 konnte im Vergleich zur Placebogruppe ein Genesungsvorsprung von zwei Tagen nachgewiesen werden. Zugleich erwies sich BNO 1016 als sehr gut verträglich [2,3].
Quelle: Nach einer Presseinformation von Bionorica SE
*Eine 4-fache Konzentration ist nicht gleichzusetzen mit der 4-fachen Wirksamkeit. Die 4-fache Konzentration bezieht sich auf Ø 720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret® extract (entspricht 160 mg Trockenextrakt) im Vergleich zu 156 mg Pflanzenmischung in Sinupret® forte, bzw. auf die die sekretolytische bzw. antientzündliche Eigenschaft mitbestimmenden Bioflavonoide.
Literatur:
1. https://www.rhinologyjournal.com/Documents/Supplements/supplement_29.pdf#
2.Jund R et al: (2012), Rhinology:50(4):417-426
3.Bachert C et a: Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chir.,Bonn 8.–12. Mai 2013. Klinischer Vergleich Sinupret extract vs. Placebo