Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat Mepolizumab (Nucala) die Zulassung als Zusatztherapie für schweres refraktäres eosinophiles Asthma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-17 Jahren erteilt (6-11 Jahre: 40 mg Mepolizumab s.c. alle 4 Wochen; ab 12 Jahren Erwachsenendosis; keine Gewichtsadaptation notwendig).
Mepolizumab ist damit die erste und einzige biologische Therapie, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche mit schwerem Asthma zugelassen ist und auf Interleukin-5 (IL-5) abzielt, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Funktion von Eosinophilen spielt. Eosinophile als unabhängiger Prädiktor für Exazerbationen prägen das Krankheitsbild bei bis zu 60 % aller Asthmapatienten [1].
Das einzige bis dato für Kinder ab sechs Jahren zugelassene Biologikum war der IgE-Antikörper Omalizumab. Eine Open-label-Studie in die Patienten ab 12 Jahren eingeschlossen waren, belegt jedoch, dass bei Vorliegen eines allergischen und eosinophilen Asthmas auch Patienten, die unter einer Anti-IgE-Therapie mit Omalizumab nicht ausreichend kontrolliert sind, von einer direkten Therapieumstellung auf Mepolizumab klinisch signifikant profitieren können, sowohl hinsichtlich der Asthmakontrolle, als auch der Reduktion an Exazerbationen [2,3].
Literatur
- Menzella F et al.: Ther Clin Risk Manag 2016; 12: 907–916
- Galkin D et al.: J Allergy Clin Immunol 2018; 141: AB409
- Albers FC et al.: J Allergy Clin Immunol 2018; 141: AB408
Quelle: Nach einer Presseinformation von GSK