HIV-Therapie: Erstes 2-Drug-Regime in Deutschland

Noch vor etwa 20 Jahren war es Alltag für viele Menschen mit HIV, 3x täglich 14 Tabletten zu nehmen, detaillierte Zeitpläne einzuhalten und Ernährungsvorschriften zu beachten. Dank großer Fortschritte in der antiretroviralen Therapie (ART) stehen heute Single-Tablet-Regimes zur Verfügung, die den Bedürfnissen der mehr als 88.000 Patienten entsprechen und entscheidend zu ihrer Lebensqualität beitragen.

“Im Rahmen dieser Strategie läutet Juluca® als erstes 2-Drug-Regime eine neue Ära ein”, erklärte Dr. Rami Kumat Walli, München. Die einmal täglich zu verabreichende Zweifachkombination besteht aus 50 mg Dolutegravir (ViiV Healthcare), dem weltweit meist verschriebenen Integraseinhibitor (INI), und 25 mg Rilpivirin (Janssen) als Nicht-Nukleosidaler-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI).

Indiziert ist Juluca® zur Behandlung von HIV-1-Infektionen bei virologisch supprimierten Erwachsenen (HIV-1-RNA <50 Kopien/ml), die seit mindestens sechs Monaten stabil auf eine ART eingestellt sind und weder ein virologisches Versagen noch Resistenzen gegen NNRTI oder INI aufweisen.

Die im Mai 2018 von der Europäischen Kommission erteilte Zulassung basiert auf 48-Wochen-Daten des groß angelegten SWORD-Studienprogrammes der Phase III (SWORD-1 + SWORD-2), die im Lancet zur Publikation kamen [1]. Die Ergebnisse zeigen, dass Dolutegravir/Rilpivirin in der Aufrechterhaltung der virologischen Suppression einer Therapie mit 3- oder 4-Drug-Regimen bei HIV-1-infizierten Erwachsenen nicht unterlegen ist. Dies gilt sowohl für die Einzelauswertungen von SWORD-1 und -2 als auch für die gepoolte Analyse beider Studien.

Angesichts dieser überzeugenden Daten wurde das 2-Drug-Regime bereits als Umstellungsoption in die aktuellen EACS-Leitlinien übernommen.

Literatur

  1. Llibre JM et al: The Lancet 2018; 391: 839-49

Juluca®-Launch-Pressekonferenz “Neue Ära: Das erste 2-Drug-Regime in einer Tablette”, ViiV Healthcare, 21.06.18, Köln

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