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Chronische Herzinsuffizienz

Im Rahmen der American Heart Association (AHA) im November 2018 stellte Novartis Ergebnisse der PIONEER-HF-Studie vor: Demzufolge führt die im Krankenhaus begonnene Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF) mit Entresto® (Sacubitril/Valsartan) zu einem deutlichen Vorteil im Vergleich zum ACE-Hemmer Enalapril bei HFrEF-Patienten, die nach einer stationären Einweisung aufgrund einer akuten Dekompensation (ADHF) stabilisiert worden waren [1].

Unter dem Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor (ARNI) Sacubitril/Valsartan wiesen Patienten im Vergleich zur Kontrollgruppe unter ACE-Hemmer eine um 29% größere Reduktion des Surrogatmarkers NT-proBNP nach vier und acht Wochen (primärer Endpunkt; 95%-KI: 0,63-0,81; p<0,0001) auf [1].

Eine signifikante Reduktion des NT-proBNP wurde unter dem ARNI bereits eine Woche nach Therapiebeginn und konsistent in unterschiedlichen HFrEF-Patientenpopulationen beobachtet, die nach einer ADHF-bedingten, stationären Einweisung stabilisiert worden waren [1].

In einer prospektiv-explorativen Analyse der PIONEER-HF-Studie zeigte Sacubitril/Valsartan zudem eine signifikante Absenkung (46%) des Komposit-Parameters aus Tod, HF-bedingter Re-Hospitalisierung Krankenhausaufenthalt >24 Stunden), Notwendigkeit der Implantation eines linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD) oder Aufnahme auf die Liste für eine Herztransplantation im Vergleich zu Enalapril über einen Zeitraum von acht Wochen [1]. Dieses Ergebnis war hauptsächlich auf die Reduktion der Mortalität und Re-Hospitalisierung bei den mit dem ARNI behandelten Patienten zurückzuführen [1]. Im Rahmen der Studie wurden keine zuvor unbekannten Nebenwirkungen beobachtet [1].

Quelle: Nach einer Pressemitteilung von Novartis

Literatur:

  1. Velazquez E et al: N Engl J Med. 2018. doi: 10.1056/NEJMoa1812851
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