Die Europäische Kommission hat eine Erweiterung der Therapieempfehlungen für Daclatasvir (Daklinza®) zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV) mit Genotyp 3 genehmigt. Für Patienten mit dem HCV-Genotyp 3 ohne Zirrhose wird nun die Anwendung von Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir über 12 Wochen in allen 28 Mitgliedsstaaten der EU empfohlen. Damit ist für diese Genotyp-3-Patienten erstmals eine 1 x täglich einzunehmende, ausschließlich orale Therapie über eine so kurze Behandlungsdauer verfügbar. Daclatasvir ist kontraindiziert in Kombination mit Arzneimitteln, die starke Induktoren für CYP3A4 und P-gp sind, da dies zu einer geringeren Exposition und zu Wirksamkeitsverlust von Daclatasvir führen kann. Daclatasvir darf nicht als Monotherapie angewendet werden. In Deutschland sind 27 Prozent der HCV-Patienten mit dem Genotyp 3 infiziert.
Quelle: Presseinformation von Bristol-Myers Squibb
Literatur: 1. Bruggmann P et al.: Journal of Viral Hepatitis. 2014; 21(Supl. 1): 5-33