Für Hypercholesterinämie-Patienten gibt die aktualisierte ESC/EAS-Leitlinie risikoadaptierte Zielwerte von bis zu <70 mg/dl für das LDLCholesterin (LDL-C) vor. Mit der Kombination aus einem potenten Statin und Ezetimib wäre dies gemäß der IMPROVE-IT-Studie oft erreichbar – die Realität sieht aber anders aus. Während bei moderatem Risiko ein LDL-C-Zielwert von 115 mg/dl als ausreichend erachtet wird, sind laut Leitlinie bei hohem oder sehr hohem kardiovaskulären Risiko Werte von <100 bzw. <70 mg/dl anzuvisieren, erläuterte Prof. Ulrich Laufs, Homburg/Saar. Ändern ließe sich dies z. B. mit der Fixkombination Tioblis® (40 mg Atorvastatin/10 mg Ezetimib), die bei Hypercholesterinämie- Patienten mit sehr hohem kardiovaskulären Risiko gegenüber einer 40 mg Atorvastatin-Vortherapie nach sechs Wochen eine zusätzliche LDL-C-Senkung um 27 % erlaubte – hingegen reduzierte die Verdopplung der Atorvastatin-Dosis auf 80 mg das LDL-C nur um 11 %.
Quelle: Symposium der Berlin-Chemie AG „Aktuelle Strategien in der Lipidtherapie 2017, DGK, Mannheim, April 17