Industrie + ForschungAsthma: “Kontrolliert oder nicht-kontrolliert”?

Mehr als 90% der Patienten, die an Asthma leiden, meinen, dass ihre Krankheit unter Kontrolle ist. Fragt man nach, liegen Wunschdenken und Wirklichkeit oft weit auseinander: Dann kennen nur noch 4% der Patienten Kurzatmigkeit, nächtlichen Husten, Giemen und Brustenge nicht.

Stufe 4 nach GINA bietet nun Tiotropium, das ein Dilemma der Hausärzte löst, meinte Dr. med. Justus de Zeeuw, weil man es zu mittel/hoch dosierten ICS/LABA oder hoch dosierten ICS+LTRA hinzuaddieren kann. Tiotropium via Respimat® brachte zusätzlich zu mind. ICS + LABA eine Verbesserung um bis zu 154 ml an Lungenfunktion, eine 68% höhere Wahrscheinlichkeit für bessere Asthma-Kontrolle und reduzierte das Risiko für schwere Asthma-Exazerbationen um 21% bei mit Plazebo vergleichbarem Sicherheitsprofil, erklärte er.

Spiriva® Respimat® ist als Zusatztherapie bei erwachsenen Asthmatikern zugelassen, die als Basistherapie eine Kombination aus ICS (> 800 µg Budesonid/ Tag oder Äquivalent) und LABA erhalten, und die im Vorjahr mind. eine schwere Exazerbation erfahren haben. Nach erfolgreichen Studien mit mehreren hundert Kindern (ab 1 Jahr) ist die Zulassung für das Medikament für Kinder und Jugendliche mit Asthma beantragt.

Mit drei Fragen zum Ziel

    1. Hatten Sie im vergangenen Monat Schlafprobleme aufgrund ihrer Asthmasymptome (einschließlich Husten?)
    1. Hatten Sie tagsüber ihre typischen Asthmasymptome (Husten, pfeifende Atmung, Engegefühl in der Brust oder Atemnot)?
    1. Hat ihr Asthma Sie bei Ihren Alltagsaktivitäten (Hausarbeit, Arbeit usw.) beeinträchtigt? (Ein Nein zu allen Fragen entspricht kontrolliertem Asthma)

Quelle: Fachpressekonferenz: „Alle mal tief durchatmen – Asthma-Therapie im Spagat zwischen Praxisalltag und Leitlinien“, Boehringer Ingelheim, Dresden, April 2017

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