Die Belastung der Patienten wie auch des Gesundheitswesens durch die verschiedenen Formen der Migräne-Erkrankung sind kaum zu überschätzen, wie Prof. Stefan Evers, Chefarzt der Neurologischen Klinik des Krankenhauses Lindenbrunn in Coppenbrügge betonte: Man rechnet in Deutschland mit einer Prävalenz von 10-12%. Davon ist ein Prozent durch eine chronische Migräne mit ≥15 Krankheitstagen pro Monat betroffen. Weltweit ist die Erkrankung für die zweithäufigste Ausfallrate an Arbeitstagen verantwortlich.
Neben der Akuttherapie sollte bei >3 Migränetagen/Mon. und starken Beeinträchtigungen eine prophylaktische Behandlung eingeleitet werden, die jedoch lediglich ca. 30% der Patienten erhalten. Eine Folge dieser Nachlässigkeit sei, so Prof. Evers, der weit verbreitete Medikamentenübergebrauch (MOH) in der Akut-therapie. Er verhinderte bislang eine Prophylaxe vor Abschluss eines erfolgreichen Entzuges. Erst die Einführung CGRP- (Calcitonin Gene Related Peptide-) Antikörper wie Fremanezumab (Ajovy®) brachte hier eine Wende.
Laut den Ergebnissen des HALO-Studienprogramms, über die PD Dr. Tim Jürgens, Universität Rostock berichtete, profitieren MOH-Patienten wie auch solche mit psychiatri-scher Komorbidität uneingeschränkt von Fremanezumab [1]: Die Zahl der monatlichen Migränetage verringerte sich nach 12 Monaten Therapie im Vergleich zum Ausgangswert um >5 Tage (sporadische Migräne). Auch bei der Hälfte der Patienten mit chronischer Migräne sah man nach 12 Monaten eine >50%ige Reduktion der Migränetage.
Wichtig sei auch, so Jürgens, dass sich keine negativen Auswirkungen der Antikörper-Gabe auf kardiovaskuläre Erkrankungen zeigen. Fremanezumab ist sowohl als Fertigspritze wie auch als Pen verfügbar. Neben der monatlichen Gabe ist eine quartalsweise Applikation möglich.
Quelle: Online-Pressekonferenz: “1 Jahr AJOVY – Wo stehen wir heute in der Migräne-Prophylaxe?” am 06. Mai 2019. Veranstalter: TEVA GmbH, Ulm
Literatur: 1. Lipton R et al: Long-Term Efficacy of Fremanezumab in Patients Who Reverted From a Chronic to an Episodic Migraine Classification. Presented at: 2019 AAN Annual Meeting, Philadelphia, PA. P 1.024