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Neues ArzneimittelNeue Option bei schweren Hypoglykämien

Lilly Deutschland gibt bekannt, dass die EU-Kommission Baqsimi® in der Europäischen Union zugelassen hat. Das nasale Glukagon ist angezeigt zur Behandlung schwerer Hypoglykämien bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 4 Jahren mit Diabetes mellitus [1]. Für Betroffene steht damit ab 2. März auch in Deutschland eine neue, schnell wirksame Notfalloption [1] zur Verfügung, die von hilfeleistenden Personen auch ohne Schulung leicht appliziert werden kann [2, 3].

Menschen mit Typ-1-Diabetes, aber auch Menschen mit Typ-2-Diabetes, die mit Insulin, Sulfonylharnstoffen oder Gliniden behandelt werden, haben ein erhöhtes Risiko für das Auftreten schwerer Hypoglykämien [4]. Schwere Unterzuckerungen sind zwar selten, können aber unbehandelt ernsthafte Konsequenzen wie Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle, Koma und Tod nach sich ziehen [6].

Mit der Zulassung von Baqsimi®, dem ersten nasal anwendbaren Glukagon, kann diese therapeutische Lücke nun geschlossen werden. Das Pulver wird mit Hilfe eines Einzeldosisbehältnisses einfach in ein Nasenloch verabreicht und dann passiv über die Nasenschleimhaut aufgenommen. Dies funktioniert auch bei einer erkältungsbedingt verstopften Nase und unabhängig davon, ob gleichzeitig ein schleimhautabschwellendes Spray verwendet wurde oder nicht. Das kleine, gebrauchsfertige Einzeldosisbehältnis enthält 3 mg Glukagon, das bei Raumtemperatur gelagert werden kann. Baqsimi® kann so ständig mitgeführt oder an häufig besuchten Aufenthaltsorten deponiert werden [1].

Quelle: Nach einer Presseinformation von Lilly Deutschland

Literatur:

  1. Fachinformation Baqsimi®, Stand Dezember 2019
  2. Yale JF et al: Diabetes Technol Ther. 2017;19(7):423–432
  3. Settles J et al: Poster presented at American Diabetes Association; San Francisco,CA;7-11 June 2019,P 13-LB
  4. Deutsche Diabetes Gesellschaft S2e-Leitlinie Diabetes und Straßenverkehr. 1. Auflage 2017
  5. S3-Leitlinie Therapie des Typ-1-Diabetes. Diabetologie und Stoffwechsel 2018;13(S03):1–58
  6. Frier BM: Nat Rev Endocrinol 2014;10(12):711-722
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