Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Vorgaben und Dokumentation beim Disease-Management-Programm für Diabetes Typ 1 (DMP) geändert (“Der Hausarzt” 3/20):
- Bei der Insulinsubstitution ist die Vorrangigkeit der Anwendung von Human-Insulin gegenüber den Insulinanaloga aufgehoben worden.
- Besteht noch keine diabetische Nephropathie ist statt der Albumin-Ausscheidung im Urin jetzt die Albumin-Kreatinin-Ratio (AKR) zu dokumentieren.
- Solange keine problematischen Hypoglykämien auftreten, wird die normnahe Einstellung der Glukose bei einem HbA1c ≤ 7,5 Prozent empfohlen.
- Erstmals wurden die Bestimmung des TSH sowie der Transglutaminase-Autoantikörper bei Kindern und Jugendlichen zur Risikoberatung bezüglich Hypoglykämien im Alltag und Straßenverkehr aufgenommen.
Die Empfehlungen zu therapeutischen Maßnahmen einschließlich rtCGM gemäß Leitlinien sowie das Qualitätsziel und die Dokumentation zur AKR wurden angepasst. Obligat ist jetzt auch die Auswertung des Qualitätszieles hinsichtlich der jährlichen kompletten Untersuchung des Fußstatus.
Damit Schulungs- und Behandlungsprogramme für Kinder und Jugendliche neu ins DMP aufgenommen werden, müssen künftig eine Evaluation und Publikation dazu vorliegen. Schulungen, die bis 31. Dezember 2019 zur Anwendung gekommen sind, können weitergeführt werden.