Der GLP-1-Rezeptor-Agonist (RA) Liraglutid (Victoza®) kann bei Menschen mit Typ 2-Diabetes und hohem kardiovaskulärem Risiko effektiv den Stoffwechsel kontrollieren und gleichzeitig eine Prävention von schweren kardiovaskulären Ereignissen (major cardiovascular events, MACE) bewirken.
Prof. Stephan Jacob, Villingen-Schwenningen, befürwortet einen Paradigmenwechsel: Die Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sollte nicht mehr nur auf glykämische Parameter fokussiert sein, sondern auch das Management der mikro- und makrovaskulären Aspekte beachten. Denn bei Menschen mit Typ-2-Diabetes entwickelt sich eine Atherosklerose deutlich ausgeprägter und schneller als bei Stoffwechselgesunden [1].
Liraglutid verknüpft bei Typ-2-Diabetikern mit hohem kardiovaskulären Risiko eine effektive Stoffwechselkontrolle mit einer kardiovaskulären Risikoreduktion. In der LEADER-Studie [2] reduzierte Liraglutid als Add-on zu einer Insulinbehandlung das MACE-Risiko um 13% (p=0,01) gegenüber Placebo und verringerte signifikant die Gesamtmortalität um 15% (p=0,02) sowie das Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle um 22% (p=0,007). Der positive Effekt zeigte sich auch unabhängig von der Gabe einer Insulintherapie [3].
Die Zeit bis zum ersten renalen Ereignis verlängerte sich gegenüber der alleinigen Standardtherapie signifikant (HR 0,78, 95%-KI 0,67-0,92, p=0,003) (4).
Quelle: Update Diabetes 2019. Aktuelle Entwicklung in der Therapie des Typ-2-Diabetes. Frankfurt, 30.01.19. Veranstalter: Novo Nordisk
Literatur:
1.Nicholls SJ et al: J Am Coll Cardiol 2008, 52:255-262
2.Marso SP et al: NEJM 2016, 375:311-32
3.Tack CJ et al: ADA 2018, Poster #438
4.Mann JFE et al: NEJM 2017, 377: 839-848