Seit Langem wird diskutiert, ob der Einsatz inhalativer Kortikosteroide (ICS) bei COPD noch sinnvoll ist. 2016 wurde die FLAME-Studie publiziert, in der unter anderem eine Überlegenheit der dualen Bronchodilatation mit Indacaterol/Glycopyrronium gegenüber Salmeterol//Fluticason auch in der bisher als ICS-Domäne geltenden Exazerbationsprophylaxe gezeigt werden konnte. Die FLAME-Studie (multizentrisch, randomisiert, doppelblind Double-Dummy, 3.362 Patienten) weist darauf hin, dass der duale Bronchodilatator Indacaterol/ Glycopyrronium (Ultibro® Breezhaler®) bei der Reduktion der jährlichen Rate aller Exazerbationen (mild/ moderat/schwer) der Fixkombination aus Salmeterol und Fluticason überlegen ist [1].Für symptomatische Patienten der Gruppen B und D wird nun mehrheitlich eine Erstlinientherapie mit dualen Bronchodilatatoren empfohlen; in Gruppe D sind sie den inhalativen steroidhaltigen Kombinationen als Basistherapie vorzuziehen.
Literatur: 1 Wedzicha JA et al: N Engl J Med 2016;374(23): 2222-34
Quelle: Kamingespräch: „COPD-Therapie im Wandel: Zeit zu handeln?“, Novartis, Frankfurt/M., November 2016