Seit vergangenem Jahr steht für Reisende die Impfung gegen das Dengue-Fieber zur Verfügung, nicht ganz einfach ist aber die Indikation. In diesem Jahr könnten zudem mit zwei Impfstoffen gegen Chikungunya weitere Vakzinen gegen die gefürchteten Arboviren hinzukommen. Neuigkeiten gibt es auch bei Meningokokken- und Pneumokokken-Impfstoffen.
Beim Thema Impfen auch mal einen Blick auf die Empfehlungen der Sächsischen Impfkommission (SIKO) zu werfen, empfahl Prof. Tomas Jelinek beim diesjährigen Forum Reisen und Gesundheit (zu finden sind die Empfehlungen unter www.hausarzt.link/ZALJ5 ). Die SIKO sei den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) in der Regel voraus, so Jelinek.
“Zum Beispiel empfiehlt die SIKO die Impfung gegen Meningokokken B (MenB) ab 2 Monate bis zum 25. Lebensjahr.” Hier habe sich mittlerweile zwar auch die STIKO bewegt und empfehle seit diesem Jahr die MenB-Impfung als Standardimpfung für Säuglinge ab zwei Monaten. Nachholimpfungen sollten spätestens bis zum fünften Geburtstag verabreicht werden.
“Aber die STIKO verkennt damit einen zweiten Erkrankungsgipfel bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen”, kritisierte der Reisemediziner. Laut Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) liegt der zweite Morbiditätsgipfel bei Personen zwischen 15 und 19 Jahren [1]. Dieser werde mit den Empfehlungen der SIKO hingegen vollständig abgedeckt, so Jelinek.
Für die gleiche Altersgruppe (2 Monate bis vollendetes 25. Lebensjahr) empfiehlt die SIKO zudem eine Impfung gegen Meningokokken ACWY. Jelinek: “Hier hat die STIKO keine Änderungen vorgenommen und rät weiterhin nur zur monovalenten Impfung gegen Meningokokken C. Das ist rational angesichts der Serotypenverbreitung nicht zu erklären.” So sei RKI-Daten zufolge in Deutschland der Anteil der Serotyp Y-Infektionen von 2010 bis 2023 von 4 Prozent auf 37 Prozent gestiegen.
Dengue-Impfstoff: Wen impfen?
“Bei der Liste der impfpräventablen Erkrankungen bei Reisenden nach Häufigkeit [2] ist Influenza schon lange einer der Spitzenreiter”, berichtete Jelinek und ging damit zu den Reiseimpfungen über. “An Platz 1 steht derzeit Covid-19. Das wird sich mit der nächsten Überarbeitung aber ändern, denn es gibt mittlerweile keine Pandemiesituation mehr.”
An Platz 2 folge dann Influenza, an Platz 3 Dengue-Fieber. “Dengue ist in der Liste neu hinzugekommen, weil wir mit Qdenga® jetzt einen verfügbaren Impfstoff für Reisende haben.” Gerade seien Ergebnisse zur Effektivität des Impfstoffs über 4,5 Jahre publiziert worden [3].
Die Wirksamkeit über die Gesamtpopulation (Personen mit und ohne vorherige Dengue-Infektion) lag 4,5 Jahre nach der 2. Impfung bei 61 Prozent, allerdings “mit klaren Lücken für Sero-Negative (ohne vorherige Infektion) bei den Serotypen 3 und 4”, berichtete Jelinek.
“Die Schutzwirkung vor Hospitalisierung war durchaus befriedigend mit 84 Prozent über die Gesamtpopulation, aber auch hier gibt es Lücken bei den Serotypen 3 und 4” (siehe Abb.1 und 2 unten). Man könne Reisende etwas schützen, aber nicht komplett, fasste der Reisemediziner zusammen, der über die Jahre die Leitung mehrerer klinischer Studien vieler verschiedener Impfstoffhersteller übernommen hat.
Weiterlesen
Prophylaktische Paracetamolgabe
MenB-Impfung bei Kindern: STIKO passt Paracetamol-Dosierung an
Ständige Impfkommission
STIKO legt neue Empfehlungen zu Reiseimpfungen vor
Ständige Impfkommission
Impfempfehlungen 2024: Alle Änderungen auf einen Blick
Ständige Impfkommission
STIKO empfiehlt MenB-Impfung für Kinder unter 5 Jahren