Die neue Nationale Versorgungsleitlinie Diabetes (NVL) wird mit Spannung erwartet. Haben sich die Beteiligten doch zum Ziel gesetzt, sich dieses Mal auf einen Therapie-Algorithmus zu einigen. Interessant sind dabei zwei Punkte.
Erstens, ob sich der Zielkorridor des HbA1c verändern wird. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM) werde dafür plädieren, den Zielkorridor [1] auf 7,0-8,0 Prozent anzuheben, schreibt zumindest Dr. Günther Egidi, einer der Mandatsträger der DEGAM bei der NVL Diabetes [2]. Ihm zufolge gibt es für den bisherigen Korridor von 6,5-7,5 Prozent “keine Nutzenbelege, sondern Hinweise auf eine ungünstige Schadens-Nutzen-Bilanz”. Mit dem neuen Korridor lehne man sich an die Leitlinie des American College of Physicians an. Bei eingeschränkter Lebenserwartung solle sogar nur ein HbA1c < 9 Prozent angestrebt werden.
Ob sich die DEGAM durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest betonte die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) noch in 2017, dass ein HbA1c von 6,5-7,5 Prozent auch für ältere Patienten zu empfehlen sei [3]. Und in ihrer Leitlinie zu Diabetes im Alter von 2018 [4] fallen die “DDG-Zielwerte” niedriger als die der Sondervoten von DEGAM und Deutscher Gesellschaft für Pflegewissenschaft (DGP) aus.
Zweitens wird es interessant, wie die Empfehlungen zur medikamentösen Therapie ausfallen werden. Hier gibt es viele neue Studien zu berücksichtigen, gerade was die Senkung des kardiovaskulären Risikos angeht. Wie man in der Praxis bei einem adipösen Diabetiker vorgehen kann, diskutieren ein Allgemeinmediziner und ein Diabetologe in unserer aktuellen Ausgabe von “Der Hausarzt”.
Was die neue NVL Diabetes betrifft, müssen wir uns noch bis Anfang 2020 gedulden.
Herzlichst Ihre
Johanna Dielmann-von Berg, Stellv. Chefredakteurin “Der Hausarzt”
Quelle
1. Trappe T. Kompromiss bei der NVL Diabetes in Sicht. Der Hausarzt 2/2019, S. 32-33 2. Egidi G. Welchen Stellenwert hat Sitagliptin in der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes? Z Allg Med 2019; 95 (4). DOI: 10.3238/zfa.2019.0150-0155 3. Pressemitteilung der DDG, 18.7.2017: Hohe Blutzuckerwerte sind in der Therapie bei älteren Patienten mit Herzkreislauferkrankung überholt: DDG verweist auf aktuelle Studien. 4. S2k-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle des Diabetes mellitus im Alter, 2. Aufl., 2018