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Cochrane-AnalyseAntidepressiva bei chronischen Schmerzen kaum wirksam

Antidepressiva eignen sich einer Cochrane-Analyse zufolge kaum für die Therapie chronischer Schmerzen. Eine moderate Wirksamkeit konnte das Team nur für ein Antidepressivum feststellen.

Die häufigsten in den Studien untersuchten Indikationen waren Fibromyalgie, Nerven- und muskuloskelettale Schmerzen.

Antidepressiva werden auch bei chronischen Schmerzen eingesetzt, sind allerdings einer Cochrane-Analyse zufolge in den meisten Fällen offenbar unwirksam.

Einzig für Duloxetin konnte das Team nach Durchsicht von 176 Studien mit insgesamt fast 29.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine moderate Wirksamkeit feststellen. Auch für Milnacipran deutete sich ein positiver Effekt an, hier seien aber noch weitere Studien nötig.

Untersucht wurden in den Studien zumeist Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (in 74 Studien, davon Duloxetin in 43 Studien und Milnacipran in 18 Studien), trizyklische Antidepressiva (in 72 Studien, davon Amitriptylin in 43 Studien) und Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (in 34 Studien).

In den meisten Studien wurde das Antidepressivum versus Placebo geprüft, im Schnitt über zehn Wochen. Die häufigsten Indikationen waren Fibromyalgie, Nervenschmerzen sowie muskuloskelettale Schmerzen.

Duloxetin in Standarddosierung (60 mg) hat einen geringen bis moderaten positiven Effekt hinsichtlich substanzieller Schmerzlinderung und kontinuierlicher Schmerzintensität, konstatiert das Cochrane-Team. Das Evidenzlevel sei dabei moderat. Eine höhere Dosis habe keinen Nutzen gezeigt.

Auch Milnacipran in Standarddosierung (100 mg) habe hinsichtlich Schmerzintensität einen kleinen Effekt gezeigt, allerdings konnten hier deutlich weniger Studien berücksichtigt werden. Auch hier sei das Evidenzlevel moderat. Ebenso wie bei Duloxetin hätten höhere Dosen keinen Nutzen ergeben.

Bei den sekundären Endpunkten (moderate Schmerzlinderung, körperliche Funktion, Schlaf, Lebensqualität und allgemeine Veränderungen aus Patientensicht) habe sich die beste Wirksamkeit ebenfalls für Duloxetin und Milnacipran gezeigt, insgesamt fielen die Effekte aber nur gering aus.

Die übrigen Antidepressiva erwiesen sich entweder als unwirksam oder die Evidenz war nicht eindeutig.

Fazit für die Praxis: Für die meisten Antidepressiva konnte das Cochrane-Team bei chronischen Schmerzen keinen Effekt feststellen. Am ehesten kommt den Daten zufolge ein Therapieversuch mit Duloxetin in Standarddosierung in Betracht. Grundsätzlich ist wichtig, Antidepressiva wieder abzusetzen, sollte sich keine Wirkung zeigen.

Quelle: DOI 10.1002/14651858.CD014682.pub2

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