In der Pravention von Schlaganfallen und systemischen Embolien (SEE) bei nichtvalvularem Vorhofflimmern (nvVHF) haben sich die direkten oralen Antikoagulanzien (DOAK) langst zur festen Grose entwickelt. Jungste Substanz dieser Gruppe ist Edoxaban (LixianaR) . als einziges nur einmal taglich zu applizierendes DOAK mit offizieller Nutzenbewertung.
In ENGAGE AF-TIMI 48 (1), der bislang grosten (21.105 Patienten) und langsten (mediane Beobachtungsdauer: 2,8 Jahre) Vergleichsstudie zur Schlaganfallprophylaxe bei nvVHF lies sich fur Edoxaban eine mit Warfarin vergleichbare Wirksamkeit dokumentieren . bei deutlich uberlegenem Sicherheitsprofil. .Der Faktor-Xa-Inhibitor wird nur zu < 10 % uber CYP3A4/5-Enzyme metabolisiert, weist also ein geringes Interaktionspotenzial auf, sodass bei Komedikation gangiger Arzneimittel keine Dosisanpassungen erforderlich sindg, erlauterte Prof. Walter E. Haefeli, Heidelberg. Ein spezielles Feature der ENGAGE bestand in Subgruppen-Analysen; vier davon stellte Prof. Joachim Ehrlich, Wiesbaden, vor.
Bei bestehendem Risiko fur eine erhohte Wirkstoffexposition (eingeschrankte Nierenfunktion, Korpergewicht . 60 kg, Komedikation starker P-gp-Inhibitoren) steigt die Gefahr fur Blutungen oder ischamische Ereignisse. Bei diesen Patienten wurde die Standarddosierung (60 mg/d) auf 30 mg/d reduziert . ohne Wirksamkeitsverlust! Alter > 75 Jahre, lt. CHA2DS2-VASc-Score per se ein Risikofaktor, erhohte Sturzgefahr als Marker fur potenzierte Ereignisse bei Schlaganfallrisiko sowie Patienten mit biologischen Herzklappen, die zur Pravention von Thromboembolien antikoaguliert werden mussen. Bei Abwagung des Schlaganfall-, SEE-, Blutungs- und Mortalitatsrisikos ergab sich fur Edoxaban insgesamt ein signifikanter klinischer Netto-Nutzen gegenuber Warfarin.
Literatur: 1 Giugliano RP et al., N Engl J Med 2013; 369 (22): 2093-2104
Quelle: Symposium „Moderne Schlaganfallprophylaxe bei VHF – Am Puls der Zeit“, Daiichi Sankyo, Mannheim, April 2017