Vor wenigen Wochen haben die Europäischen Fachgesellschaften für Kardiologie (ESC) und Hypertonie (ESH) neue Leitlinien zur Diagnostik und Therapie des Bluthochdrucks vorgestellt, die zum ESC-Kongress im August vollständig publiziert werden.
Eine wichtige Neuerung liegt in der starken Betonung von ambulanten “Out-of-Office-Measurements” mit automatischen Geräten oder durch Selbstmessungen des Patienten, betonte Prof. Roland Schmieder, Erlangen-Nürnberg, Mitglied der Leitlinien-Kommission. Von diesem Monitoring außerhalb der Praxis verspreche man sich, das wahre Blutdruckniveau unter Alltagsbedingungen analysieren zu können. Unverändert blieb die Klassifikation der Hypertonie.
Anders als in den umstrittenen US-amerikanischen Guidelines 2017, die einen Blutdruck <120/80 mmHg als normal einstufen, gilt dieser Bereich in Europa als optimal. Als therapeutisches Ziel wird ein Wert unter 140/90 mmHg definiert; bei guter Verträglichkeit ist eine weitere Absenkung auf <130/80 mmHg und tiefer anzustreben. Der untere systolische Grenzwert für Patienten <65 Jahren liegt bei 120 mmHg, für Ältere zwischen 130 und <140 mmHg. Bei über 80-Jährigen kommt dies allerdings nur in Betracht, wenn sie die Behandlung gut tolerieren. Diastolisch gilt generell, unabhängig von Komorbiditäten, ein Zielwert von <80 mmHg, der jedoch nicht unter 70 mmHg sinken sollte.
Als initiale Therapie wurde erneut die Kombination aus zwei Antihypertensiva aufgewertet. Dabei gelten Fixdosis-Kombinationen in einer Tablette nicht allein aus Adhärenzgründen als optimal. So bewirkt die niedrigdosierte Firstline-Therapie mit Perindopril/Amlodipin (Viacoram®) nicht nur eine effektive Blutdrucksenkung; sie ist auch besser verträglich als die höher dosierten Monopräparate, wie Schmieder hervorhob. Eine initiale Monotherapie sollte sich demzufolge auf Hypertoniker mit niedrigem Risiko oder auch Frailty- bzw. Oldest old-Patienten (ab etwa 80 Jahren) beschränken.
Pressegespräch “Neue ESC/ESH-Leitlinie Hypertonie: Sprint zu neuen Zielwerten?” , Servier, Frankfurt/M., 15.06.2018