Etwa 50 % der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz versterben innerhalb der ersten fünf Jahre nach Diagnosestellung. Die neue Substanzklasse ARNI (Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor) gilt daher als Hoffnungsträger. Der erste Vertreter LCZ696 wurde in der multizentrischen, randomisierten PARADIGM-HF-Studie (McMurray J et al. N Engl J Med 2014; 371:993-1004) mit dem bisherigen Standard Enalapril verglichen. Über 8.440 Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz nahmen daran teil. Wie Ameet Nathwani, Novartis Pharmaceuticals, berichtete, zeigte sich LCZ696 deutlich überlegen: Das Risiko für einen kardiovaskulär bedingten Tod verringerte sich um 20 % gegenüber der Standardmedikation, die Gesamtmortalität um 16 %. Die Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz reduzierte sich um 21 %. Mit diesem Medikament könnte sich die Lebensqualität vieler Patienten signifikant verbessern.
Quelle: Auszug aus Media Day „Innovating for Patients“, Novartis, Basel, Juni 2015