Colitis ulcerosa (CU) und Morbus Crohn (MC), die beiden häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED), sind derzeit nicht heilbar, bedauerte Prof. Stephan Brand, München. Daher zielen die Behandlungsmaßnahmen vor allem auf die Eindämmung der Entzündung, eine kortikosteroidfreie Remission, eine Mukosaheilung sowie die Erhaltung oder Verbesserung der Lebensqualität der Betroffenen ab [2,3 ]. Mit dem humanisierten IgG1-Antikörper Vedolizumab (Entyvio®) steht seit einem Jahr eine weitere therapeutische Alternative zur Verfügung. Der Integrin-a4ß7-Antagonist, ein hoch-selektiver Lymphozytenmigrationshemmer, wirkt am Ort des Entzündungsprozesses im Darm und ruft somit keine systemische Immunsuppression hervor [1 ]. In den drei randomisierten, doppelblinden und placebokontrollierten Phase-III-Zulassungsstudien GEMINI I – III wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Vedolizumab bei CU und MC nachgewiesen [4-6 ]. Der positive Effekt von Vedolizumab wurde sowohl bei anti-TNFa-naiven Patienten als auch bei Patienten mit vorherigem anti-TNFalpha-Versagen beobachtet.
Quelle: nach Informationen der Takeda Pharma
Literatur
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1 Entyvio® Fachinformation, Stand August 2015
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2 Preiß JC et al: Aktualisierte S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des M. Crohn“, 2014. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-004.html
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3 Dignass A et al: Gastroenterol 2011; 49: 1276–1341
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4 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V, Vedolizumab (Entyvio®), Takeda GmbH, Modul 4 A, Colitis ulcerosa
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5 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V, Vedolizumab (Entyvio®), Takeda GmbH, Modul 4 B, Morbus Crohn,
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6 Dossier zur Nutzenbewertung gemäß § 35a SGB V, Vedolizumab (Entyvio®), Takeda GmbH, Modul 4 A