Die Blutdrucksenkung auf 140/90 mmHg ist eine der effektivsten Maßnahmen überhaupt, um Schlaganfällen und Herzversagen vorzubeugen. Pro 10 mmHg Blutdrucksenkung systolisch lässt sich eine Reduktion kardiovaskulärer Events um 20%, der koronaren Herzerkrankung um 17% und der Mortalität um 13% erreichen, stellte Prof. Florian P. Limbourg aus Hannover fest. In Deutschland leiden ca. 20-30 Millionen Menschen an Hypertonie. Trotz vielfältiger therapeutischer Optionen zur Blutdrucksenkung ist nur jeder zweite Patient vor Schlaganfall oder Herzinfarkt geschützt. Zu den wichtigsten Gründen einesTherapieversagens zählt die mangelnde Adhärenz des Patienten, die mit steigender Tablettenzahl immer mehr zum Problem wird.
Doch selbst wenn gewissenhaft Tabletten eingenommen werden, erreichen zwei Drittel der Hypertoniker erst mit mehr als einem Wirkstoff ihren Zielblutdruck. Oder: Nur 30% aller Patienten kommen mit einer Monotherapie aus. Für die Fixkombination aus RAS-Blockern mit Kalziumantagonisten und/oder Diuretika -wie sie z. B. mit Vocado® (Olmesartan plus Amlodipin) HCT (Hydrochlorothiazid) realisiert ist – wurde eine höhere Einnahmetreue im Vergleich zu Betablocker + Diuretika belegt.
Die TRINITY-Studie zeigte indes die Überlegenheit der Triple-Kombination gegenüber allen Zweifach-Kombinationen. Mehr als 80% der Patienten waren ein Jahr nach offener Verlängerung der Studie unter der Dreifachkombination weiterhin gut kontrolliert, und das bei guter Verträglichkeit.
Quelle: Fortbildungsveranstaltung: „Berliner Akademie für hausärztliche Medizin“, Berlin-Chemie Menarini Group, Berlin, Mai 2017