Unter kombinierter Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibition (ARNI) mit Sacubitril/ Valsartan wird bei Herzinsuffizienz mit reduzierter Pumpfunktion (HFrEF) eine rasche Rehospitalisierung seltener notwendig als unter Enalapril. Der primäre Endpunkt aus kardiovaskulärem Tod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz war in der PARADIGM-HF-Studie unter Sacubitril/Valsartan (LCZ696, Entresto®) signifikant um 20% reduziert. Beim ESC präsentierte Prof. Norbert Frey, Kiel, eine aktuelle Analyse der PARADIGM-HF-Daten, in der es ausschließlich um rasche erneute Klinikeinweisung ging. Demnach war eine Rehospitalisierung in den ersten 30 Tagen unter Sacubitril/ Valsartan signifikant seltener als in der Enalapril-Kontrollgruppe (17,8% vs. 21,0%; p = 0,03). Auch bei der Rehospitalisierung wegen Herzinsuffizienz schnitt Sacubitril/Valsartan mit 9,7% vs. 13,4% besser ab (p = 0,006). Ähnlich sah es nach 60 Tagen aus[1]. Die ARNI-Therapie fand kürzlich Eingang in die europäische HFrEF-Leitlinie, allerdings erst in der Drittlinie nach ACE-Hemmer/Diuretikum sowie Mineralokortikoidrezeptor-antagonisten. Grund sind noch fehlende Langzeitdaten [2].
Quelle: Pressekonferenz "Einblicke und Ausblicke bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz mit Entresto®", 30.08.2016, ESC-Kongress Rom, Veranstalter: Novartis
Literatur: 1. Desai AS et al: JACC 2016; 68(3):241-248, 2. McMurray JJ et al: EHJ 2012; 33(14):1787-1847