Hiermit loggen Sie sich bei DocCheck-Login aus.
Abbrechen

Industrie + ForschungAuch an Adipositas denken

Was hat Priorität: Die Therapie der Adipositas und damit das Erreichen einer in der Leitlinie empfohlenen Gewichtsreduktion? Oder die Therapie des Diabetes und damit das Erreichen eines in der Leitlinie empfohlenen HbA 1c-Ziels? So die provokante Frage von Prof. Andreas Hamann. Sowohl die SGLT-2-Hemmer als auch die GLP-1-Rezeptoragonisten können beide Ziele gleichzeitig erreichen. Dabei sei die Gewichtsabnahme bei den SGLT-2-Hemmern eher uniform über alle Patienten ähnlich, während es bei den GLP-1-Rezeptoragonisten durchaus auch Non-Responder gebe. Bei SGLT-2-Hemmern sprach er im Mittel von drei Kilo Gewichtsabnahme, dahinter stehe ein Großteil der Patienten mit zwischen zwei und vier Kilogramm Gewichtsverlust.

Bei GLP-1-Rezeptoragonisten gebe es eine Subgruppe von Patienten, die in Bezug auf das Gewicht sehr stark profitieren, sie würden zehn oder fünfzehn Kilo abnehmen, betonte Hamann. Hinsichtlich des HbA 1c seien GLP-1-Rezeptoragonisten neben Insulin die potentesten Mittel zur Absenkung, erinnerte er, in einer open label Verlängerung der Duration-1-Studie mit Exenatide in der Depot-Formulierung war das HbA 1c auch nach sechs Jahren noch um 1,6 Prozent gegenüber dem Ausgangswert von 8,2 reduziert.

PD Dr. Jens Aberle zeigte auch für Dapagliflozin Langzeitdaten über immerhin 104 Wochen [1] mit einem im Gegensatz zum Sulfonylharnstoff Glipizid dauerhaften Effekt auf das HbA 1c mit dem SGLT-2-Hemmer. Der Verlauf über zwei Jahre war mit Dapagliflozin recht stabil, am Ende betrug die HbA 1c -Reduktion 0,32 Prozent. Mit Glipizid dagegen war nach 18 Monaten die größte Reduktion in Höhe von rund 0,7 Prozent erreicht, im weiteren Verlauf stieg der Langzeitwert aber wieder über den Ausgangswert hinaus und lag nach 104 Wochen bei +0,14 Prozent. Beim Gewicht betrug das Plus unter dem Sulfonylharnstoff am Ende im Mittel 1,36 Kilogramm, unter dem SGLT-2-Hemmer belief sich die mittlere Reduktion auf 3,70 Kilogramm, ein Delta von gut fünf Kilogramm zwischen beiden Therapien.

Quelle: Workshop „Der adipöse Typ-2-Diabetiker“ im Rahmen der 9. DDG, 6. November 2015, Düsseldorf, Veranstalter: AstraZeneca

Literatur: Klein E et al. EASD 50th Annual Meeting 2014 Wien, Oral Presentation 77-OR Nauck MA et al. Diabetes Obes Metab. 2014 Nov;16(11):1111-20

E-Mail-Adresse vergessen? Schreiben Sie uns.
Passwort vergessen? Sie können es zurücksetzen.
Nur wenn Sie sich sicher sind.

Sie haben noch kein Passwort?

Gleich registrieren ...

Für Hausärzte, VERAH® und ÄiW (Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit hausärztlichem Schwerpunkt) ist der Zugang immer kostenfrei.

Mitglieder der Landesverbände im Deutschen Hausärzteverband profitieren außerdem von zahlreichen Extras.

Hier erfolgt die Registrierung für das Portal und den Newsletter.


Persönliche Daten

Ihr Beruf

Legitimation

Die Registrierung steht exklusiv ausgewählten Fachkreisen zur Verfügung. Damit Ihr Zugang freigeschaltet werden kann, bitten wir Sie, sich entweder mittels Ihrer EFN zu legitimieren oder einen geeigneten Berufsnachweis hochzuladen.

Einen Berufsnachweis benötigen wir zur Prüfung, wenn Sie sich nicht mittels EFN autorisieren können oder wollen.
Mitglied im Hausärzteverband
Mitglieder erhalten Zugriff auf weitere Inhalte und Tools.
Mit der Registrierung als Mitglied im Hausärzteverband stimmen Sie zu, dass wir Ihre Mitgliedschaft überprüfen.

Newsletter
Sie stimmen zu, dass wir Ihre E-Mail-Adresse für diesen Zweck an unseren Dienstleister Mailjet übermitteln dürfen. Den Newsletter können Sie jederzeit wieder abbestellen.

Das Kleingedruckte
Die Zustimmung ist notwendig. Sie können Sie jederzeit widerrufen, außerdem steht Ihnen das Recht zu, dass wir alle Ihre Daten löschen. Jedoch erlischt dann Ihr Zugang.
Newsletter abbestellen

Wenn Sie den Newsletter abbestellen wollen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie die gewünschte Funktion. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail zur Bestätigung.