HypertonieAntihypertensive Therapie in Corona-Zeiten

Leitliniengerecht steht bei den meisten Hypertonie-Patienten eine Zweifachkombination am Beginn. Dafür kommen im ersten Schritt zwei Kombinationen in Betracht: Ein RAS-Blocker und ein Calciumantagonist oder ein RAS-Blocker und ein Diuretikum. Als zweiter Schritt werden RAS-Blocker, Cal-ciumantagonist und Diuretikum mit- einander kombiniert – idealerweise in einer Tablette, die einmal täglich verabreicht wird.

Als einzige Dreifachkombination enthält Viacorind® das thiazidähnliche Diuretikum Indapamid – zusammen mit dem ACE-Hemmer Perindopril und dem Calciumantagonisten Amlodipin. Indapamid ist im Vergleich zu Hydrochlorothiazid metabolisch günstiger und weist eine längere Wirkdauer auf.

Eine blutdrucksenkende Therapie mit einer Fixkombination ist dank einer besseren Adhärenz auch effektiver, wie aus einer nicht-interventionellen Studie hervorgeht. Patienten, die von einer Therapie mit drei Einzelwirkstoffen auf Viacorind® umgestellt wurden, verbesserten sich durch diese Vereinfachung der Therapie über drei Monate nicht nur im Blutdruck. Sie konnten auch besser schlafen.

Quelle:

  1. Servier Partner’s Satellite – Aktuelle Pharmakotherapie der arteriellen Hypertonie, 08.07.2020

Literatur:

  1. Fachinformation Jardiance®, Stand Oktober 2019
  2. Fachinformation Glyxambi®, Stand Oktober 2019
  3. De Fronzo R A et al: Diabetes Care 2015; 38: 384–393
  4. Rosenstock J et al: JAMA 2019; 321:1, 69-79
  5. Rosenstock J et al: JAMA, 2019;322(12):1155-1166
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