Die Studien STRENGTH und TRILOGY-1 haben den Nutzen von Fischöl-Präparaten in definierten Patientengruppen untersucht, konnten die erhoffte Wirkung jedoch nicht belegen.
An der STRENGTH-Studie nahmen 13.086 Patienten mit optimaler Statintherapie bei gemischter Dyslipidämie und hohem kardiovaskulärem Risiko teil. Die Phase-3-Studie untersuchte, wie sich das Präparat Epanova im Vergleich zu Placebo auf das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse auswirkt. Nachdem die unabhängige Monitoringstelle zu dem Schluss gekommen war, dass die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens in dieser Population gering ist, entschied AstraZeneca, die Studie abzubrechen. Bei TRILOGY-1 wurden 242 Patienten mit schwerer Hypertriglyzeridämie auf zwei Gruppen verteilt.
Eine Gruppe erhielt CaPre, die andere ein Placebo. Nach den Vorab-Ergebnissen waren die Triglyzeridwerte nach zwölf und 26 Wochen in der CaPre-Gruppe im Vergleich zum Ausgangswert deutlich reduziert (30,5 und 36,7 Prozent). In der Placebogruppe waren die Triglyzeridsenkungen mit 27,5 und 28,0 Prozent jedoch beinahe ebenso groß.
Epanova ist eine aus Fischöl gewonnene Mischung freier Fettsäuren. Die FDA genehmigte das Präparat 2014 als Nahrungsergänzungsmittel, um die Triglyzeridwerte bei Erwachsenen mit schwerer Hypertriglyzeridämie zu senken. CaPre ist ein hochreines Omega-3-Phospholipid-Konzentrat, das aus Krillöl gewonnen wird.
Quellen:
1. Pressemitteilung von AstraZeneca 13.1.20
2. Pressemitteilung von Acasti Pharma 13.1.20