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RhinosinusitisLeitliniengerecht und pflanzenstark therapieren

Eine akute Rhinosinusitis entsteht meist im Rahmen eines viralen Infektes der oberen Atemwege und äußert sich durch Produktion von zähem Sekret sowie durch Kopf- und Gesichtsschmerzen. Aufgrund der guten Evidenzbasis empfiehlt die aktuelle S2k-Leitlinie “Rhinosinusitis” mit starkem Konsens (6 von 6) eine symptomorientierte Behandlung unter anderem mit BNO 1016 (Sinupret® extract) [1]. Es enthält die bewährte 5-Pflanzen-Kombination (Enzian, Eisenkraut, Holunder, Ampferkraut, Schlüsselblume) in 4-fach konzentrierter* Form. Dadurch weist das Phytotherapeutikum einen besonders hohen Gehalt an schleimlösend und antientzündlich wirkenden Bioflavonoiden auf [2, 3] und richtet sich somit sowohl gegen die Symptome – den festsitzenden Schleim und die geschwollenen Schleimhäute – als auch gegen die Ursache der Beschwerden – die Entzündung.

Die S2k-Leitlinienempfehlung von Sinupret® extract wird durch Studien gestützt, welche die Wirkungen des Phytotherapeutikums belegen. Insbesondere für das Symptom sinugener Kopfschmerz bei ARS-Erkrankten lag nach einer Woche Therapie ein Genesungsvorsprung von 2 Tagen im Vergleich zu der Kontrollgruppe vor[4,5]. Sowohl Ärzte als auch Patienten beurteilten die Verträglichkeit des Phytotherapeutikums als gut bzw. sehr gut [5]. Daher ist Sinupret® extract auch eine sinnvolle Therapieergänzung zu Nasensprays, denn es geht gegen Symptom und Ursache der verstopften Nase vor.

* Eine 4-fache Konzentration ist nicht gleichzusetzen mit der 4-fachen Wirksamkeit. Die 4-fache Konzentration bezieht sich auf Ø 720 mg eingesetzte Pflanzenmischung in Sinupret® extract (entspricht 160 mg Trockenextrakt) im Vergleich zu 156 mg Pflanzen- mischung in Sinupret® forte, bzw. auf die sekretolytische bzw. anti- entzündliche Eigenschaft mitbestimmenden Bioflavonoide.

Quelle: Nach einer Presseinformation von Bionorica

Literatur:

1. S2k-Leitlinie “Leitlinie Rhinosinusitis – Langfassung” (2017): http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/017-049.html

2. Kreindler J L et al: Am J Rhinol Allergy 26(6): 439-443 (2012)

3. Rossi A et al : Fitoterapia 83(4): 715-720 (2012)

4. Jund R et al : Rhinology:50(4): 417-426 (2012)

5. Bachert C et al: Dt. Ges. f. Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chir., Bonn 8.–12.05.2013, congress poster. Klinischer Vergleich Sinupret extract vs. Placebo (2013)

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