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Studien kommentiertHepatitis-B-Impfung bei HIV-Patienten

Das Standard-Impfschema für Hepatitis B (HBV), 20 μg Antigen in den Monaten 0, 1 und 6, führt bei HIV-Patienten zu niedrigeren Serokonversionsraten und Antikörpertitern als bei gesunden Personen. Vier Impfdosen oder Impfdosen von 40 μg Antigen könnten wirksamer sein.

Die Studie prüft, wie wirksam eine Impfung mit 40 μg HBs-Antigen-Impfdosis in Monat 0, 1 und 6 ist. Eingeschlossen wurden HIV-Patienten,

die keine Antikörper gegen HBV zeigten, nicht gegen HBV geimpft waren, mehr als 200 CD4 T-Zellen/mm3 zeigten, eine HAART erhielten und deren Viruslast < 20 Kopien/ml betrug. Sie wurden entweder mit 40 μg (HBVaxPro, Sanofi Pasteur SNC) oder 20 μg (Engerix B, GSK) HBs-Antigen in den Monaten 0, 1 und 6 geimpft. Serokonversion war definiert als anti-HBs-Titer von ≥ 10 mIU/ml. 63 Patienten wurden mit 40 μg HBs-Antigen geimpft. Einen Monat nach der letzten Impfdosis zeigten 79,3 Prozent Serokonversion, seroprotektive Titer zeigten 65,1 Prozent im Monat 12 und 47,6 Prozent im Monat 24.

Von den 134 Patienten, die mit 20 μg HBs-Antigen geimpft wurden, zeigten 68,7 Prozent Serokonversion, seroprotektive Titer zeigten 53 Prozent im Monat 12 und 38,8 Prozent im Monat 24. Die geometrischen Mittelwerte für die Antikörpertiter sanken von Monat 1 über Monat 12 bis Monat 24, wobei die höhere Impfdosis zu signifikant höheren Antikörpertitern führte. Von den untersuchten Einflussfaktoren war nur höheres Alter signifikant mit schlechterer Immunantwort korreliert.

Die Autoren schließen daraus, dass die untersuchte Impfung mit 40 μg HBs-Antigen (HBVaxpro 40) bei HIV-Patienten unter HAART wirksamer ist als die untersuchte Impfung mit 20 μg HBs-Antigen (Engerix 20).

Literatur:

Sofia Kourkouni et al: Evaluation of a convenient vaccination schedule against hepatitis B in HIV-patients with undetectable HIV viral load. Vaccine 36 (2018):1533-1536.

1. Catherine F-X et al.: Hepatitis B virus vaccination in HIV-infected people: A review. Human Vaccines & Immunotherapeutics, (2017) 13:6, 1304-1313, DOI: 10.1080/21645515.2016.1277844

2. Stephan Ehl et al.: Impfen bei Immundefizienz: Anwendungshinweise zu den von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen. (II) Impfen bei 1. Primären Immundefekterkrankungen und 2. HIV-Infektion. Bundesgesundheitsbl 2018;61:1034–1051.

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