Seit Ende September 2015 steht mit VIACORAM® (Perindopril/Amlodipin) eine neu zugelassene First-Line Therapie für die Behandlung der arteriellen Hypertonie bei erwachsenen Patienten zur Verfügung. Durch die optimal gewählten Dosierungen in VIACORAM® erreichen mehr Patienten den von der ESH/ESC empfohlenen Zielbereich von < 140/90 mmHg im Vergleich zum Start mit einer Monotherapie. Dies geht einher mit einer besseren Verträglichkeit. Bei einmal täglicher Einnahme ermöglicht VIACORAM® bei neu diagnostizierten Hypertonie-Patienten ab Grad 1 eine zuverlässige Blutdruckkontrolle rund um die Uhr. Das neue Therapiekonzept mit der Starttherapie VIACORAM® (1 Tablette enthält 3,5 mg Perindopril/2,5 mg Amlodipin) wurde erst kürzlich in einer internationalen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie [1] mit 1.581 Hypertonikern untersucht. Es zeigte sich, dass dadurch im Vergleich zu einer initialen Monotherapie (Perindopril 5 mg oder Amlodipin 5 mg) nach acht Wochen eine höhere Blutdrucksenkung erzielt wurde (-22,0/-13,6 vs. -18,2/-10,5 vs. -21,8/-12,6 mmHg). Nach zwei Monaten erreichten mit VIACORAM® deutlich mehr Patienten den Zielbereich von < 140/90 mmHg (43,5 vs. 33,3 vs. 37,9 %). Dies deckt sich mit den Daten einer weiteren kontrollierten Studie [2] mit 1.774 Teilnehmern. Nach nur einem Monat VIACORAM® 3,5/2,5 mg sind 22 % (p = 0,005) mehr Hypertoniker im Vergleich zu einer initialen Therapie mit 80 mg Valsartan in den Zielbereich gelangt. Auch nach 2 Monaten waren mit VIACORAM® 7/5 mg im Vergleich zu 160 mg Valsartan 26 % mehr Patienten kontrolliert im Zielbereich.
Quelle: Presseinformation von Servier Deutschland
Literatur
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- Laurent S et al., J Hypertens 2015; 33(3): 653-661
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- Mancia G et al., J Hypertens 2015; 33(2): 401-411
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- Fachinformation Viacoram®, Juni 2015