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Forum PolitikKV-Wahl: “Nur wo DIE HAUSARZTLISTE draufsteht, ist auch Hausarzt drin”

Ab 12. Oktober haben es Niedersachsens Hausärzte in der Hand, ihre Stimme in der KV zu stärken. Im Gespräch erklären Dr. Matthias Berndt und Dr. Carsten Gieseking, Vorsitzende der Hausärzteverbände in Niedersachsen und in Braunschweig, was sie bisher in der KV erreicht haben und noch verbessern wollen.

Warum müssen Hausärzte DIE HAUSARZTLISTE wählen?

Berndt: Weil nur die ausschließlich mit Hausärzten besetzte HAUSARZTLISTE unsere Hausarztinteressen vertreten kann. Das heißt: Gemischte Listen aus Hausärzten und Fachärzten können nie gegen illegale Laborquersubventionen aus dem Hausarzttopf vorgehen. Aber gerade dieses Thema brennt uns unter den Nägeln.

Gieseking: Außerdem hat sich gezeigt, dass sich nur die Vertreter der HAUSARZTLISTEN gemeinsam mit den Hausärzteverbänden aus Niedersachsen und aus Braunschweig gegen den Missbrauch von Hausarztsitzen durch "fachärztlich arbeitende" Internisten ausgesprochen haben. Gegen diese Zweckentfremdung werden wir weiter konsequent vorgehen.

Wie steht es um die Hausarzthonorare?

Gieseking: Erfreulicherweise ist es uns gelungen – wenn auch in noch zu kleinen Schritten – in der Vollversammlung Honorarverbesserungen für Hausärzte zu erreichen. Wir kritisieren jedoch, dass Zusatzhonorare oft nur durch große Klimmzüge und großen bürokratischen Aufwand zu erreichen sind. Da müssen wir künftig schneller zu effizienten Lösungen kommen.

Berndt: Unsere Hausarztverträge haben sich in den vergangenen Jahren zum Erfolgsmodell sowohl mit der KV Niedersachsen als auch mit der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft auf Bundesebene entwickelt. Über 3.500 Ärzte aus Niedersachsen nehmen aktiv an den Verträgen teil und können dadurch signifikante Zusatzhonorare erzielen. Dies gilt es, strukturell und honorarpolitisch zu stabilisieren und konsequent weiterzuentwickeln. Nur so kann die Bevölkerung im Flächenland Niedersachsen langfristig hochwertig medizinisch versorgt werden.

Sie sind seit Jahren in der Vollversammlung der KV aktiv. Haben Sie Wünsche für die nächste Wahlperiode?

Berndt: Der Schutz des ganzheitlichen Versorgungsspektrums in der Hausarztpraxis ist für mich eine Herzensangelegenheit. Sprich: Wir Hausärzte betrachten bei der Behandlung unserer Patienten nicht nur einen einzelnen medizinischen Teilaspekt. Es geht vielmehr um eine umfassende Vorgehensweise, die den Patienten insgesamt betrachtet. Auch Geriatrie und Palliativmedizin gehören in die Hände des Hausarztes. So konnten wir in Niedersachsen dank unserer Beharrlichkeit die Integration von Hausärzten in SAPV-Teams bereits ab dem Grundkursus Palliativmedizin vereinbaren – ein wegweisender Erfolg!

Gieseking: Nicht zu vergessen die Versorgung von Kindern und Jugendlichen, für deren ganzheitliche Versorgung ich mich in der Arbeitsgruppe Pädiatrie unseres Bundesverbandes seit Jahren stark mache. Auch hier müssen die Hausärzte die Leistungen der Pädiatrie weiterhin übernehmen und abrechnen können. Uns ist es zum Beispiel gelungen, in Hausarztverträgen pädiatrische Zusatzleistungen wie die J2 zumindest bei einigen Kassen festzuschreiben. Mein Ziel ist es, in allen Hausarztverträgen die J2 sozusagen flächendeckend zu verankern.

Bitte ergänzen Sie: Hausärzte wählen DIE HAUSARZTLISTE, …

Berndt: weil nur DIE HAUSARZTLISTE für Ihre hausärztlichen Interessen eintritt.

Gieseking: weil nur, wo HAUSARZTLISTE drauf steht, auch 100 Prozent Hausarzt drin ist.

Unsere Ziele

  • Dauerhafte Sicherung der Honorartrennung, das heißt konkret: → Keine Laborquersubventionen anderer Fachgruppen durch uns Hausärzte → Kein Missbrauch mehr von Hausarztsitzen durch "fachärztlich arbeitende" Internisten

  • Stabilisierung und Ausbau der erfolgreichen HZV-Verträge des Hausärzteverbandes

  • Schutz vor der Konzernmedizin

  • Selbstbestimmung der Ärzteschaft

  • Vereinfachung der KV-Abrechnung

  • Forderung von 50 Euro Mindesthonorar/ Stunde beim Bereitschaftsdienst

  • Bezahlung für echte Patientenversorgung statt für bürokratische Pflichterfüllung

  • Schutz des ganzheitlichen Versorgungsspektrums der Hausarztpraxis, das heißt: → Geriatrie und Palliativmedizin gehören in die Hand des Hausarztes

  • Abschaffung von Regressen in der Primärversorgung

Deshalb: Hausärzte wählen DIE HAUSARZTLISTE!

Die Hausarztliste Niedersachsen/Braunschweig

  • Bezirk LV Braunschweig: Dr. Carsten Gieseking, Müden (Aller)

  • Bezirk LV braunschweig: Dr. Ilka Aden, Braunschweig

  • Bezirk LV Braunschweig: Dr. Thorsten Kleinschmidt, Braunschweig

  • Bezirksverband Aurich: Barbara Janssen, Ihlow

  • Bezirksverband Göttingen: Dr. Thomas Fischer, Göttingen

  • Bezirksverband Hannover: Dr. Matthias Berndt, Hannover

  • Bezirksverband Hildesheim: Dr. Helmut Anderten, Hildesheim

  • Bezirksverband Lüneburg: Rüdiger Quandt, Seevetal

  • Bezirksverband Oldenburg, Stadt: Uwe Lange, Oldenburg

  • Bezirksverband Oldenburg, Land: Dr. Stefan Krafeld, Lohne

  • Bezirksverband Osnabrück: Dr. Uwe Lankenfeld, Osnabrück

  • Bezirksverband Stade: Timo Schumacher, Schwanewede

  • Bezirksverband Verden: Martin Scholten, Scheeßel

  • Bezirksverband Wilhelmshaven: Jens Wagenknecht, Varel

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