In Deutschland werden im ambulanten Setting zunehmend Oralcephalosporine vor allem Cefuroximaxetil eingesetzt, obwohl diese Substanzen in keiner Leitlinie als Mittel der Wahl empfohlen werden. Bzgl. Harnwegsinfekten zeigen sich Resistenzraten bei E. coli von etwa 20 Prozent gegenüber Cotrimoxazol, Fluorchinolonen und Amoxicilin/Calvulansäure. Fosfomycin und Nitrofurantoin zeigen eine bessere Aktivität. Für Patienten mit einer A-Streptokokken-Angina ist ein Oralpenicilin für sieben Tage das Mittel der Wahl. Alternativen sind Erythromycin oder ein Oralcephalosporin der ersten Generation, also nicht Cefuroximaxetil, bei einer Penicllinallergie auch Clindamycin. Für Patienten mit einer ambulant erworbenen Pneumonie bleiben Amoxicilin oder Amoxicillin/Clavulansäure über fünf bis sieben Tage die Mittel der Wahl.
Quelle: Kongress Praxis update (29.-30.4.2016 in Köln)