Die ermittelte Latenzdauer ist lange – bisher ging man davon aus, dass die Latenzdauer bei den meisten Patienten sieben bis zwölf Jahre beträgt. Die maximale Latenz betrug 53 Jahre. Vor allem aber sollte die Studie klinische Prädiktoren der Psoriasis-Arthritis ermitteln. Davon gab es drei: Stärkster Prädiktor war die Nagelpsoriasis (p<0.001). Außerdem stationäre Klinikaufenthalte (p<0.001) und, mit geringerer Bedeutung, die Psoriasis-Stärke. Eine Kopfhautpsoriasis hatte dagegen keinen Vorhersagewert.
Quelle: 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumathologie, Frankfurt