Probiotika zur Prävention akuter Infektionen der oberen Atemwege
Zusammenfassung in einfacher Sprache
Können Probiotika (lebende Mikroorganismen) Infektionen der oberen Atemwege (z.B. Erkältungen) vorbeugen?
Zhao Y, Dong BR, Hao Q. Probiotics for preventing acute upper respiratory tract infections. Cochrane Database of Systematic Reviews 2022, Issue 8. Art. No.: CD006895. DOI: 10.1002/14651858.CD006895.pub4.
Kernaussagen
Probiotika können möglicherweise mindestens einer Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege vorbeugen. Und es ist wahrscheinlich, dass sie dem Auftreten von drei oder mehr akuten Infektionen der oberen Atemwege vorbeugen können. Es sind weitere Studien mit älteren Menschen erforderlich. Größere, gut konzipierte Studien sind erforderlich, um den Nutzen und die möglichen unerwünschten Wirkungen von Probiotika besser einschätzen zu können.
Was sind akute Infektionen der oberen Atemwege?
Zu den akuten Infektionen der oberen Atemwege gehören Erkältung, Grippe und Infektionen des Rachens, der Nase oder der Nasennebenhöhlen. Zu den Symptomen gehören Fieber, Husten, Schmerzen und Kopfschmerzen. Die meisten akuten Infektionen der oberen Atemwege werden durch Viren verursacht und bessern sich in der Regel innerhalb von drei bis sieben Tagen.
Was sind Probiotika?
Probiotika werden üblicherweise als lebende Mikroorganismen beschrieben, die eine positive Wirkung auf den Körper haben, wenn sie in ausreichender Menge aufgenommen werden. Am häufigsten handelt es sich um Milchsäure- und Bifidobakterien, die in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt und Sojajoghurt oder als Nahrungsergänzungsmittel verzehrt werden.
Was wollten wir herausfinden?
Wir wollten herausfinden, ob Probiotika akuten Infektionen der oberen Atemwege bei Menschen jeden Alters mit einem gesunden Immunsystem vorbeugen.
Wie gingen wir vor?
Wir suchten nach Studien, in denen Probiotika für akute Infektionen der oberen Atemwege untersucht wurden. Wir verglichen die Ergebnisse der Studien mit statistischen Methoden und fassten die Ergebnisse zusammen. Unser Vertrauen in die Evidenz bewerteten wir anhand von Faktoren wie Studienmethodik und -größe.
Was fanden wir?
Wir fanden 24 Studien. Wir analysierten Daten von 6.950 Personen, darunter Kinder im Alter von einem Monat bis 11 Jahren, Erwachsene (Durchschnittsalter 37,3 Jahre) und ältere Menschen (Durchschnittsalter 84,6 Jahre) aus Italien, Japan, den Vereinigten Staaten, Kroatien, England, Finnland, Schweden, Chile, China, Dänemark, Deutschland, Thailand und der Türkei.
Bei zwei Studien war unklar, in welchen Ländern sie durchgeführt wurden. Die meisten Studien wurden im ambulanten Umfeld, in Pflegeeinrichtungen, Schulen und Krankenhäusern über den Zeitraum von drei Monaten während des Winters/Frühjahrs durchgeführt.
Probiotika wurden bei Kindern eher mit Milchprodukten, bei Erwachsenen in Pulverform und bei älteren Menschen eher mit Milchprodukten oder Kapseln verabreicht. In den meisten Studien wurden ein oder zwei Probiotikastämme (z. B. Lactobacillus plantarum HEAL9, Lactobacillus paracasei (8700:2 oder N1115)) und 109 oder 1011 kolonienbildende Einheiten (KBE)/Tag verwendet.
Hauptergebnisse
Probiotika verringern möglicherweise die Zahl der Personen, bei denen mindestens eine akute Infektion der oberen Atemwege diagnostiziert wurde, um etwa 24%;
wahrscheinlich die Zahl der Personen, bei denen drei oder mehr akute Infektionen der oberen Atemwege diagnostiziert wurden, um etwa 41%;
möglicherweise die Inzidenzrate (Zahl der neuen Fälle in einem bestimmten Zeitraum) akuter Infektionen der oberen Atemwege um etwa 18%;
möglicherweise die durchschnittliche Dauer einer Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege um etwa 1,22 Tage;
wahrscheinlich die Zahl der Personen, die Antibiotika einnehmen, um etwa 42%;
und erhöhen möglicherweise nicht die Zahl der Personen, die unerwünschte Wirkungen jeglicher Art erleiden.
Die Evidenz für einen Rückgang der Zahl der Personen, die wegen ihrer akuten Infektion der oberen Atemwege in der Kindertagesstätte, Schule oder am Arbeitsplatz fehlten, war sehr unsicher.
Wodurch ist die Evidenz eingeschränkt?
Unser Vertrauen in die Evidenz ist moderat, dass Probiotika die Zahl der Personen, bei denen drei oder mehr akute Infektionen der oberen Atemwege diagnostiziert wurden, und die Zahl der Personen, die Antibiotika gegen die akuten Infektionen der oberen Atemwege einnahmen, verringern.
Unser Vertrauen in die Evidenz ist niedrig, dass Probiotika die Zahl der Personen, bei denen mindestens eine akute Infektion der oberen Atemwege diagnostiziert wurde, die Inzidenzrate akuter Infektionen der oberen Atemwege und die durchschnittliche Dauer einer Episode einer akuten Infektion der oberen Atemwege verringern.
Ebenso ist unser Vertrauen in die Evidenz niedrig, ob Probiotika die Zahl der Personen, die unerwünschte Wirkungen jeglicher Art erleiden, erhöhen. Die Evidenz für einen Rückgang der Zahl der Personen, die wegen ihrer akuten Infektion der oberen Atemwege in der Kindertagesstätte, Schule oder am Arbeitsplatz fehlten, war sehr unsicher.
Hauptgründe für die eingeschränkte Evidenz waren, dass die Studienteilnehmer möglicherweise wussten, welche Behandlung sie erhielten, und dass nicht alle Studien Daten zu allen Aspekten lieferten, die wir benötigten.
Wie aktuell ist die vorliegende Evidenz?
Stand der Evidenz: 10. Mai 2022.